Wir suchen dich!

Der Faire Handel der Weltläden braucht Menschen, die sich engagieren!

Wir suchen neue Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen für den Verkauf und andere Tätigkeiten im Weltladen Hollabrunn! Jede:r kann sich bei uns mit ihren/seinen eigenen Talenten und in dem für sie/ihn passenden Zeitumfang einbringen!

 

Europaweit unterstützen der faire Handel und die Weltläden benachteiligte Produzent:innen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Arbeit der Weltläden orientiert sich an den Grundsätzen Transparenz, Sozial- und Umweltverträglichkeit, Bezahlung fairer Preise an die Produzent:innen, Kontinuität sowie Informations- und Bildungsarbeit. Der Faire Handel ist eine wichtige Stütze für diese Produzent:innen, gerade auch in Krisenzeiten.

 

Wir wollen die Situation unserer Produzent:innen im Globalen Süden verbessern. Was uns zusätzlich motiviert, sind der Kontakt mit unseren netten Kund:innen im ganz eigenen Ambiente des Weltladens, ein wertschätzendes Team und der Verkauf von schönen und qualitativ hochwertigen Produkten.

 

 

Wenn du mit uns den Fairen Handel stärken willst, freuen wir uns über Unterstützung in allen Teilbereichen unserer Arbeit, sei es

  • der Verkauf im Laden (z.B.: 1-2 Dienste à 3 h im Monat)
  • die Mitwirkung bei Veranstaltungen (gezielt für ein bestimmtes Projekt)
  • die Betreuung von Firmgruppen oder Schulklassen im Laden oder der Besuch in Schulen (nach Einschulung, Material vom Weltladen)
  • die Öffentlichkeitsarbeit (Zeitungsartikel verfassen, Homepage gestalten, ...)
  • die Mithilfe bei Arbeiten im Hintergrund (Lager, Organisation, ...)
  • ....

Unsere Mitarbeiter:innen können in einem eintägigen Kurs den Fairen Handel und die Weltläden kennenlernen und bei Interesse auch Weiterbildungsveranstaltungen oder die österreichweiten Weltladen-Konferenzen besuchen und so das Netzwerk des Fairen Handels in Österreich erleben oder Produzent:innenpartner aus dem Globalen Süden persönlich kennenzulernen. Für die Verkaufstätigkeit gibt es eine Einschulungsphase (Dienst zu zweit). In unseren Ladenbesprechungen 6x im Jahre vernetzen wir uns, tauschen Informationen aus und erfahren wissenswertes zu unseren Produkten.

Wenn Du gerne Teil unseres Teams sein möchtest oder Interesse hast und einfach etwas mehr erfahren möchtest, dann melde Dich einfach bei unserer Geschäftsführerin Romana Haftner, komm im Laden vorbei oder schick uns ein E-Mail.